Kirchengemeinden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Seelsorgeeinheit Altshausen / Kirchengemeinden

 
 

Um den pastoralen Aufgaben gewachsen zu sein, haben sich unsere zehn Kirchengemeinden in der Seelsorgeeinheit Altshausen zusammengeschlossen. Unter der Leitung von Pfarrer Christof Mayer unterstützt und fördert das hauptberufliche Pastoralteam die Anliegen der Kirchengemeinden.

Zur Koordinierung dieser gemeinsam wahrzunehmenden Aufgaben und zur Steuerung der Kooperation insgesamt wurde ein gemeinsamer Ausschuss eingerichtet.

 
 
 

 
 

Tag der Räte in der Seelsorgeeinheit Altshausen

Am 20. Mai 2022 konnte, nach langer Corona-Pause, nun doch noch der Tag der Räte in der Seelsorgeeinheit Altshausen im Dorfgemeinschaftshaus in Boms stattfinden. Ein ausdrücklicher Wunsch von Bischof Dr. Gebhard Fürst ist es, den Kirchengemeinderätinnen und - räten einen solchen Tag anzubieten, um sie, zusammen mit dem Pastoralteam, in ihrer wichtigen und wertvollen Aufgabe als Leitungsgremium zu unterstützen. Im Vorfeld wurde vereinbart, dass es schwerpunktmäßig um das partizipativ-kooperative Arbeiten gehen soll - sowohl innerhalb des KGRs als Leitungsgremium als auch zwischen den Kirchengemeinden unserer Seelsorgeeinheit. Es war genügend Platz für Fragen und Anliegen, für Begegnung und Austausch sowie für die Pflege des Miteinanders im geistlichen wie im kulinarischen Sinne. Begonnen wurde dieser Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und abschließend gab es dann noch ein Abendessen für Alle. Dekanatsjugendreferent Chris Schlecht und Dekanatsreferent Björn Held haben die Teilnehmer als Moderatoren an diesem Tag begleitet.

1
2
2
3
4
 
 
Altshausen - St. Michael

Altshausen/St. Michael

Boms/Maria Himmelfahrt

Boms/Maria Himmelfahrt

 
Boos - St. Valentin

Boos/St. Valentin

Ebenweiler - St. Urban

Ebenweiler/St. Urban

 
Ebersbach - St. Michael

Ebersbach/St. Michael

Fleischwangen - St. Felix

Fleischwangen/St. Felix

 
Hoßkirch - St. Peter

Hoßkirch/St. Peter

Königseggwald - St. Georg

Königseggwald/St. Georg

 
Riedhausen - St. Michael

Riedhausen/St. Michael

Unterwaldh. Allerheiligen

Unterwaldh./Allerheiligen

 

Folgende Kirchengemeinden gehören zur Seelsorgeeinheit Altshausen:

  • Altshausen - St. Michael
  • Boms - Mariä Himmelfahrt
  • Boos - St. Valentin 
  • Ebenweiler – St. Urban
  • Ebersbach – St. Michael
  • Fleischwangen – St. Felix und Adauctus
  • Hoßkirch – St. Petrus
  • Königseggwald – St. Georg
  • Riedhausen – St. Michael
  • Unterwaldhausen – Allerheiligen

Jede Kirchengemeinde ist eigenständig und entwickelt ihre eigenen Schwerpunkte.

Gemeinsam nehmen wir folgende Aufgaben wahr:

  • Abstimmung des Gottesdienstplanes
  • Fördergemeinschaften Sozialer Dienste
  • Gemeinsame Bildungsarbeit
  • Gemeinsame Kirchliche Feiern
  • Gemeinsame Krankengottesdienste und Begegnungen
 
 
 
Infobox

Kontakt

Katholisches Pfarramt
St. Michael Altshausen
Schloßstraße 7 
88361 Altshausen 
Telefon: 07584 3541


 
 

Startseite  |  Inhalt  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz

Katholisches Pfarramt
St. Michael Altshausen
Schloßstraße 7
88361 Altshausen
Telefon: 07584 3541

 
Logo