Kindergärten

Kindergärten / Kinderhäuser

Folgende katholische Kindergärten / Kinderhäuser sind Teil der pastoralen Fürsorge in unserer Seelsorgeeinheit

Kinderhaus

Kinderhaus Selige Ulrika Altshausen

Leiterin: Silvia Rupp

Kontakt:  SUlrika.Altshausen@kiga.drs.de

Im Kinderhaus Selige Ulrika können etwa 100 Kinder betreut werden. In vier Kindergartengruppen finden etwa 80 Kinder ab zweieinhalb Jahren bis zu ihrem Schuleintritt einen Platz.

In zwei Krippengruppen haben wir 20 Plätze für Kinder von elf Monaten bis zu drei Jahren.

St. Michael

Kindergarten St. Michael Altshausen

Leiterin: Birgit Halder

stmichael.altshausen@kiga.drs.de

Im Kindergarten St. Michael werden bis zu 70 Kinder bis zum Schuleintritt betreut.

Wenn Sie Interesse an einem Platz für Ihr Kind in einer unserer Einrichtungen haben, dann melden Sie sich bei uns.

Die Lage der Kindertagesstätten

Der Kindergarten St. Michael und das katholische Kinderhaus Seligen Ulrika liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander. Die beiden Kindertageseinrichtungen befinden sich unterhalb des Schlosses im Ortszentrum von Altshausen. Verschiedene schulische Einrichtungen sind in unmittelbarer Nähe und schnell zu erreichen.

Träger der beiden Kindertagesstätten ist die Katholische Kirchengemeinde St. Michael  Altshausen.

Geschichtliche Hintergründe

Ein lang ersehnter Wunsch der Bürger von Altshausen ging in Erfüllung, als im Jahre 1954 die Kirchengemeinde den Kindergarten St. Michael erbaute. Den Bauplatz bekamen sie damals von S.K.H. Herzog Philipp von Württemberg geschenkt. Der Kindergarten wurde zweigruppig gebaut. 1976 entschied man sich für die Einrichtung einer dritten Gruppe im Kindergarten St. Michael.
Im Jahre 1990 wurde der Kindergarten Selige Ulrika zweigruppig gebaut und bereits drei Jahre später um zwei weitere Gruppen erweitert. Im Jahr 2013 baute man Räumlichkeiten für zwei Krippengruppen zur Kleinkindbetreuung an. Diese Erweiterung brachte die Namensänderung  zum "Kinderhaus S. Ulrika" mit sich.

Kindergarten St. Elisabeth Ebenweiler

Kindergarten St. Elisabeth in Ebenweiler

Kindergarten St. Elisabeth
Friedhofstr. 12
88370 Ebenweiler

Leitung:
Träger: Katholische Kirchengemeinde Ebenweiler

Telefon 07584 / 626
Telefax 07584 / 927586

Unser besonderes Angebot
Aufnahme für Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr, Kinder mit Behinderungen und Betreuung von Schulkindern der Klassen 1 – 4.

Kindergarten St. Georg Königseggwald

Kindergarten St. Georg in Königseggwald

Seestraße 2
88376 Königseggwald

Telefon:

St. Georg: 07587 / 535

Wald: 07587 / 9599860

Wald Handynummer: 0 176 8497 1489

Mail: ltngstgrgkngsggwldkgdrsd

Wald: ltngsnnnkndrkngsggwldkgdrsd

Kindergarten St. Michael Riedhausen

Kindergarten St. Michael in Riedhausen

Kindergarten St. Michael Riedhausen
88377 Riedhausen
Telefon: 07587 / 604

In unserer dreigruppigen Einrichtung betreuen wir 70 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage: